Presse & Medien über Projekt:

Digitalisierung und Optimierung Meter-2-Cash

Success-Story

Im Rahmen der bisherigen Zusammenarbeit sahen die Verantwortlichen der Universitätsstadt Tubingen und der Stadtwerke Tubingen (swt) in den Aufgaben- und Prozessfeldern der Verwaltung, Ablesung, Abrechnung und Digitalisierung von Abnahmestellen Verbesserungsbedarf.

weiterlesen

Zukunftsorientierung und Veränderungsmanagement

et Heft 10

Effiziente Kommunikationswege und eine reibungslose interne Zusammenarbeit sind fur den Erfolg jedes Unternehmens unabdingbar.

weiterlesen

Smart Metering - Überlegst Du noch, oder machst Du schon?

ZfK-Artikel Ausgabe 06/2017

Smart-Metering Bei den einen sind die Rollout-Vorbereitungen schon weit fortgeschritten, bei anderen noch ganz am Anfang Die Projekt:Unternehmensberatung hat eine Masterthesis betreut...

weiterlesen

Neuausrichtung Netzbetrieb - Stw. Geldern

HP Projekt:Unternehmensberatung

Die Digitalisierung in der Energiewirtschaft fordert die Veränderungsbereitschaft von Stadtwerken mehr denn je.

weiterlesen

Quick-Check Prozess & Orga - Stw. Strausberg

HP Projekt:Unternehmensberatung

Die Energiewirtschaft stellt heutzutage eine besonders wandlungsreiche Branche dar.

weiterlesen

Vertriebs- und Kundenorientierung - Stw. Schüttorf-Emsbüren

Newsletter 02/2016

Die Stadtwerke Schüttorf-Emsbüren (SWSE) sind ein lokales Energieversorgungsunternehmen und verstehen sich als bürgernaher Energieversorger für Privat- und Gewerbekunden.

weiterlesen

Insourcing Prozesse - Stw. Schkeuditz

HP Projekt:Unternehmensberatung

Wie viele Energieversorgungsunternehmen in Deutschland stehen auch die Stadtwerke Schkeuditz vor den vielfältigen Anforderungen und Herausforderungen der Energiewirtschaft.

weiterlesen

IT-Auswahl mal anders - Tipps aus der Praxis

ZfK 02/2016

IT-SYSTEME Es muss nicht immer ein detailliertes Pflichtenheft sein,das bei der Auswahl eines neuen Anbieters hilft.

weiterlesen

Prozesskosten in der Praxis - infra fürth

Die infra fürth gmbh ist ein lokal verwurzeltes Energieversorgungsunternehmen in Fürth und der Region.

weiterlesen

Unterstützung bei der IT-Auswahl - TEN eG

IT-Systeme werden für Energieversorger immer wichtiger und die Abhängigkeit in der täglichen Prozessbearbeitung wird von Jahr zu Jahr größer.

weiterlesen

Kundenservicemanagement - Stw. Tübingen

ZfK 04/15

Die Stadtwerke Tübingen GmbH (SWT) haben mit der Projekt Unternehmensberatung GmbH ein Konzept zur Zusammenlegung ihrer bis dato getrennten Bereiche »Kundenservice« und »Debitoren und Marktprozesse« aufgesetzt.

weiterlesen

Organisatorische Entflechtung - TEN eG

Energiewirtschaftlichen Tagesfragen, Heft 5/2015

Als 2005 die Unbundling-Regelungen erstmals Eingang in das EnWG fanden, hatte der Gesetzgeber vor allem die großen vertikal integrierten Unternehmen im Blick, um zugunsten von Transparenz und Diskriminierungsfreiheit den Verteilnetz- betrieb von anderen Tätigkeitsbereichen eines Versorgers trennen.

weiterlesen

Entflechtungsvorbereitung - Projektbericht TEN eG

Newsletter 03/2014

Die Teutoburger Energie Netzwerk eG (TEN eG) ist eine lokal verwurzelte Energiegenossenschaft am Teutoburger Wald.

weiterlesen

Projektzieldefinition - Projektbericht Stadtwerke Tübingen

Newsletter 03/2014

Die Stadtwerke Tübingen (swt) versorgen schon seit vielen Jahren nicht nur die zahlreichen Studenten und Einwohner Tübingens mit Energie, Wasser und Wärme, son- dern sind auch im überregionalen Energievertrieb sehr erfolgreich

weiterlesen

Business Development - Projekt:Unternehmensberatung

Newsletter 02/2014

Das Geschäftsmodell für Stadtwerke wird sich in den kommenden Jahren verändern.

weiterlesen

Die Prozesskostenrechnung als Instrument der Unternehmenssteuerung

Energiewirtschaftliche Tagesthemen, Heft 12, 2011, Dr. Anke Schäfer

Angesichts des zunehmenden Kosten- und Wettbewerbsdrucks sind Energieversorger heute gezwungen, sich eine transparente Sicht auf die eigenen Prozesse, deren Kostenstruktur und allgemeine Ineffizienzen zu verschaffen.

weiterlesen