Referenzen

Kundenprojekte

An dieser Stelle möchten wir Einblicke in unsere Praxisarbeit geben. Zum einen möchten wir eine Auswahl an Kunden benennen, zum anderen wollen wir Projekte aufzeigen, die wir in den letzten Jahren umgesetzt haben. Bei Fragen sprich' uns bitte jederzeit an, ebenso benennen wir gerne Ansprechpartner bei den jeweiligen Unternehmen.

Beispiele Kundenprojekte:

  • Organisatorische und prozessuale Entflechtungsvorbereitung
  • Umsetzung von Kapazitäts- und Qualifikationserhebungen (z.B. Shared Service, Netz, Zähl-/Messwesen)
  • Durchführung von Prozess- und Organisationsanalysen (z.B. Shared Service, Einspeisung, Forderungsmanagement, Zähl-/Messwesen, Netzanschlussmanagement)
  • Zusammenlegung und Verschmelzung von Organisationsbereichen und Entwicklung neuer Aufbauorganisation
  • Einführung eines unternehmensweites Geschäftsprozessmanagements
  • Erarbeitung von Projektzieldefinition und Projektaufsatz (z.B. Kundenservice, Horizontale Kooperationen)
  • Erstellung von Prozessdokumentationen im IST und SOLL für diverse Geschäftsprozesse
  • Detailanalysen bestimmter Geschäftsprozesse (z.B. Netzanschlussmanagement, Jahresverbrauchsabrechnung)
  • Durchführung von Strategieworkshops und Ableitung strategischer Maßnahmen(z.B. Positionierung MSB/MDL, Neuausrichtung Technik)
  • Begleitung IT-Auswahlprojekte (Abrechnung, Marktkommunikation, Kundenservice, Kundenportal, Techn. Systeme)
  • Implementierungsbegleitung zur Einführung von IT-Systemen (z.B. Instandhaltungsmanagementsystems, Billing & MaKo)
  • Strukturierung der Arbeitsvorbereitung in Kombination mit IT-technischen Hilfsmitteln
  • Überprüfung und Neuausrichtung der Aufbauorganisation im techn. Bereich
  • Gründung und Begleitung eines Projektes zur horizontalen Kooperation
  • Projekt- und Qualitätsmanagement in diversen Kundenprojekten
  • Interimsmanagement und Umsetzungsbegleitung in Shared Service Organisationen
  • Einführung unserer eigenen Softwareplattform ORGA-MAN bei diversen Kunden (sh. www.orga-man.de)