Messstellenbetrieb

Der Messstellenbetrieb -als zentrale Schnittstelle zur Abrechnung- ist seit jeher von zentraler Bedeutung. Allerdings steht dieser vor einem bisher nie dagewesenen Wandel.

Das neue MsbG stellt die bekannten Strukturen und Ansätze auf den Kopf. Nicht mehr die reine Messsaufgabe wird in Zukunft von hoher Bedeutung sein, sondern die informationstechnische Verarbeitung von Daten und die digitale Verknüpfung von Marktpartnern. Dies wird nicht nur in Prozessen und Organisationen zu Veränderungsbedarfen führen, sondern vor allem auch bei den Mitarbeitern rund ums Messwesens. Trotzdem werden neben den neuen Technologien die bisherigen Ansätze erst einmal weiterverfolgt werden.

In der Folge bedeutet dies, dass die Energieversorger für eine gewisse Zeit in „Parallelwelten“ leben werden. Auch wird der Wettbewerb um die interessanten und lukrativen Messstellen zunehmen, denn der wettbewerbliche Messstellenbetrieb wird die Liberalisierung der Energiewirtschaft weiter vorantreiben.

Wie können wir Sie z.B. unterstützen?

  • Projektaufsatz/-konzeption Smart Metering
  • Prozess- und Organisationsanalysen Messstellenbetrieb
  • Coaching und Change Management für die Mitarbeiter im Messwesen

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf

Kontaktformular

Auszug aus unseren jüngsten Kundenprojekten

StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG
Stadtwerk am See
Stadtwerke Meiningen GmbH
Stadtwerke Strausberg GmbH
Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH
Stadtwerke Schüttorf · Emsbüren GmbH